Für Leseratten

_________________________

 

Lukas/Ostberg: Arbeit – Last oder Freude?

Strategien sinnzentrierter Unternehmenskultur

 

Das Buch stellt in der Fülle der Managerliteratur eine faszinierende Novität dar. Zwei Experten verschiedener Fachgebiete spannen darin einen weiten Bogen zwischen der Psychologie und der Betriebswirtschaft auf und erläutern, wie sich mitten im knallharten Konkurrenz- und Existenzkampf der Unternehmen gut leben lässt. Ja, wie alle Beteiligten, von der Topführungsspitze herab bis zu den jüngsten Mitarbeitern, seelisch gesund bleiben und sogar noch Freude an ihrem täglichen Schaffen empfinden können. Dafür gibt es keine einfachen Rezepte. Aber es gibt einen grossen Fundus an Weisheiten aus der sinnzentrierten Psychotherapie von Viktor E. Frankl, der Logotherapie, der ideal in die Belange der Arbeitswelt integriert werden kann. Da beide Autoren mit diesem Denkansatz zutiefst vertraut sind, ist es ihnen gelungen, Strategien einer sinnzentrierten Unternehmenskultur zu entwerfen, die nicht nur in der Theorie überzeugen und anhand zahlreicher Praxisbeispiele ihre Effizienz belegen, sondern darüber hinaus zukunftsverträgliche Weichen stellen. Wer den Herausforderungen im rasanten Wandel unserer Zeit gewachsen sein will, wird zunehmend die Sinnfrage über die Profitfrage stellen müssen. Das Buch versteht sich als Beistand im Ringen um würdige Antworten auf diese Fragen.

Elisabeth Lukas/Paul M. Ostberg: Arbeit – Last oder Freude? Strategien sinnzentrierter Unternehmenskultur. Profil, München 2022, 190 S. ISBN 978-3-89019-755-5


Download
Wenn Humor das Leid erträglich macht
Romano Cuonz zeigt in seinem Artikel über meine Arbeit schön auf, was Humor in der Therapie bewirken kann. Quelle: Obwaldner Zeitung vom 3. März 2021
20210303_Page_Christen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 749.8 KB

Download
Humor entwaffnet Angst
Dass Humor eine effiziente Waffe gegen die Angst ist, zeigt das Interview, das Natalie Ehrenzweig mit mir geführt hat und am 7. Mai 2020 in der Luzerner Zeitung erschienen ist.
Humor als Waffe 7.5.2020.nzz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 613.0 KB

 

Was passiert, wenn einem Kanarienvogel Krokodilfutter verabreicht wird? Genau, es wird herzhaft gelacht! Und sofort ist die Stimmung während des therapeutischen Gesprächs eine andere: Sie ist von Heiterkeit und Leichtigkeit geprägt; sie lässt eine schwierige Situation in einem neuen Licht sehen und diese neu bewerten. Die vorliegende Publikation stellt einen theorieverschränkten Praxisbericht dar, der die

Wirksamkeit und Grenzen des Therapeutischen Humors an einem Fallbeispiel untersucht. Sie klärt Schlüsselbegriffe der Humorforschung und führt den Leser in die Geschichte des Therapeutischen Humors ein, stellt verschiedene Humorkonzepte, die Progressive Relaxation nach Jacobson und die Wertimagination nach Uwe Böschemeyer vor. Ein besonderes Augenmerk schenkt sie dem Gedankengut Viktor E. Frankls, eines Pioniers des Therapeutischen Humors.

Das beleuchtete Fallbeispiel zeigt auf, dass der Therapeutische Humor einen Einstellungswandel anregt, indem er starre Denkmuster aufbricht und überzogene Selbstansprüche des Klienten abzuschwächen hilft. Letztlich versöhnt er den Menschen mit dessen Unvollkommenheit. Ich belege, dass Humor, diese Trotzmacht des Geistes, uns

jederzeit der Unbill des Lebens trotzen und sie ertragen lässt, da er uns die Kunst des

Perspektivenwechsels lehrt. Allerdings muss eine von Heiterkeit und Gelassenheit geprägte Haltung trainiert und immer wieder aufs Neue erarbeitet werden. Im therapeutischen Setting lässt sich dieser anspruchsvolle Weg zur heiteren Gelassenheit gut gemeinsam gehen, doch er ist von Arbeit geprägt, die sowohl Klient wie Therapeut leisten müssen. Damit Humor Wirkkraft entfalten kann, müssen einige Voraussetzungen gegeben sein: eine von gegenseitiger Wertschätzung geprägte Beziehung zwischen Therapeut und Klient, ausgezeichnetes Fingerspitzengefühl des Therapeuten, humorvolle Interventionen ohne jede «Angestrengtheit», «Mut zur Lächerlichkeit» seitens des Therapeuten und des Klienten, Überzeugung des Therapeuten, dass der Klient fähig ist, seinen Weg selbst zu finden. Die Publikation zeigt auf, warum es sich lohnt, auf die Karte Humor in der Therapie zu setzen. Humor erweist sich hier nämlich, wie bei Frankl der Sinn, «als Schrittmacher des Seins», als hervorragender Wegweiser hin zum ureigenen, unverwechselbaren Wesen des Menschen.

 

Hier geht es zur Inhaltsangabe, hier zu einer Rezension.

 

Mirjam Christen: Wirksamkeit und Grenzen des Therapeutischen Humors. Ein Fallbeispiel. HCD-Verlag, Tuttlingen 2020. ISBN 978-3-938089-33-0. CHF 20.00. Bestellung hier.